Kostüme aus Verpackungsmaterial

2 min lesen 01 März 2017
Fasching, Karneval, Fasnet, Fasnacht, Fastelovend… So vielfältig wie die Begrifflichkeiten je Region, so vielfältig und kreativ sind auch immer die ausgefallenen Kostüme. Das sich Verpackungsmaterialien nicht nur zum Verpacken von Produkten eignen, zeigen uns auch immer wieder unsere Kunden und überraschen uns mit ausgefallenen Ideen. Was man zur Fasching so alles mit Wellpappe anstellen kann zeigt uns diesmal eine Kundin aus der Schweiz. Die Bastler haben damit sogar den ersten Preis bei der Schulfasnacht gewonnen! Völlig verdient wie wir finden.

Die Idee stammt von einem der Jungs selbst  – in seiner Klasse gibt es derzeit 7 Jungs, also 7 Zwerge. Alle seiner Klassenkameraden wollten dann aber nicht mitmachen da waren es nur noch 4 Zwerge, die sich aber umso eifriger ans Basteln gemacht haben.

Die Hüte wurden mit Wellkarton geformt und anschließend mit 2 Schichten Papier zusätzlich gekleistert und mit roter Sprühfarbe angesprüht. Aus den folgenden Materialien wurde dann der Zwergenkörper geformt:

Jacken/Hemden, eine hautfarbenes T-Shirt, Handschuhe, Nase, Brille und Bart und Stopfwatte, um die Ärmel auszustopfen. Für das Gesicht wurden die Kulleraugen auf das T-Shirt geklebt, Bart, Nase und Brille wurden angenäht.

Der jüngere Bruder wollte seinem großen Bruder natürlich in nichts nachstehen und hat mit der Giraffe sogar noch eines drauf gesetzt. Der Giraffenhals ist aus einer Kartonröhre. Der Kopf ist aus einem Ballon, ebenfalls mit Kleister überzogen, und der Hals wurde dann noch mit einigen Schichten Kleister verstärkt. Das Kleid wurde aus Giraffenstoff genäht und der ganze Hals inkl. Kopf wurde mit Hilfe von Sprühkleber mit dem restlichen Stoff überzogen.

Wahre Kunstwerke die dann bei der heimischen Schulfasnacht beide den ersten Preis gewonnen haben: einmal in der Kategorie Einzelmasken und in der Kategorie Gruppen. Und doppelten Spaß hatten die Jungs auch – sowohl beim Basteln als auch beim Fasching selbst. 🙂

Roboter-Kostüm aus Karton

Eine weitere Anregung von uns für originelle Kostüme aus Verpackungsmaterial: Der Roboter. Simpel und einfach nachzubauen, dank futuristischer Formen lässt sich nahezu alles aus der Welt der Verpackung verbauen. Dieses nette Kerlchen ist beispielsweise aus vorhandenen Verpackungen aus unserem Musterlager entstanden 😉

    Leave a reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *





     

    Kategorien