Direkt zu diesen Themen:
ToggleKlunkerstern: Wertvolles verpacken
Das Kundenportfolie von RAJA ist breit und bunt gefächert. BUNT trifft vor allem auf unseren Kunden „Klunkerstern“ zu, den wir beim Schmuck Versand unterstützen. Das frauengeführte Unternehmen von Bianca Schuller ist Beweis dafür, wie man aus einem geliebten Hobby einen Beruf machen kann. Und die Zusammenarbeit mit RAJA zeigt, wie PINK der Beginn einer wundervollen Freundschaft sein kann… 😉
So viel Eifer, so viel Ideen
Und die „Großen“ staunten nicht schlecht, denn die Leidenschaft fürs Selbstgemachte nahm nicht ab, sondern schlug immer größere Kreise: Nicht nur die Töchter, sondern deren Freundinnen und deren Freundinnen waren mit größter Kreativität bei der Sache, wenn es darum ging, eigenen Schmuck zu entwerfen. Je mehr Glitzer, desto besser! Das inspirierte Klunkerstern schließlich zu einem neuen Geschäftszweig: Nicht das fertige Produkt war der Schlüssel zum Erfolg, sondern die Freude beim Selbermachen.
Lieblingskurse für Groß und Klein
Die Kurse freuen sich großer Beliebtheit. Mit hochwertigem Material ganz nach den Wünschen der Kursteilnehmer:innen werden die Lieblingskurse inzwischen sogar an verschiedenen Kursorten angeboten. Das Angebot umfasst dabei das Material, das Werkzeug, einen eigenen Arbeitsplatz pro Teilnehmer:in. Mit wachsender Nachfrage wuchs auch das Team: Überregional sind inzwischen „Klunkerfeen“ im Namen von Klunkerstern unterwegs auf Kindergeburtstagen, Mädelsabenden, Junggesellinnenabschieden, Hochzeiten und Firmenfesten. Und bekamen immer öfter die Rückmeldung:
„Oooch, schon vorbei? Können wir von den Bastelmaterialien auch was mit nach Hause nehmen?“ (gdv)
Und diese Frage führte Klunkerstern zu einer weiteren, eigentlich verblüffenden Entdeckung: Das Angebot an hochwertigen, ein wenig individuelleren DIY-Bastelsets am Markt war… überschaubar.
Klunkerdose – Schmuckbastelset für zuhause
Mit der Idee der Klunkerdose erfüllt Klunkerstern die Nachfrage nach schönen und hochwertigen Schmuckbastelsets – und dieses Produkt war schließlich auch extrem hilfreich während des Lockdowns. Denn während die Kurse selbstverständlich ruhen mussten, konnten die Klunkerdosen, die auch auf der Trendset in München, einer internationalen Fachmesse für Livestyle vorgestellt wurden, weiterhin verschickt werden.
Neuer Bedarf an Selbstgenähtem
Darüber hinaus kam, quasi über Nacht, die Nachfrage nach individuell – und vor allem kindgerecht -gestalteten Mund-Nasen-Masken auf. Sämtliche Materialien und benötigten standen bereit und direkt mit Einführung der Maskenpflicht begann man bei Klunkerstern mit der Gestaltung und Herstellung kindgerechter Masken. Unterstützend kam dazu, dass selbstverständlich auch die lokale Tageszeitung das Thema aufgriff und das kleine Familienlabel erwähnte. Die daraufhin einbrechende Flut an Bestellungen über sämtliche Kanäle wie Telefon, Webshop, Facebook, und Instagram war für Klunkerstern gleichermaßen überwältigend wie herausfordernd.
Logistik und Schmuck Versand: Über Nacht
Bei der Suche nach dem schnell und dringend benötigten Verpackungsmaterial sowie Versandmaterial, um die Aufträge auch versenden zu können, erinnerte sich Bianca Schuller RAJA. Das Unternehmen war ihr aus einem Besuch der Fachpack in guter Erinnerung geblieben, nicht zuletzt wegen eines besonderen USP: Unsere Packseide und unsere Papiertragetaschen in Firmenfarben: Knallpink 🙂
Super Konditionen und persönlicher Kontakt bei RAJA
Mit PINK hatten wir bei Klunkerstern natürlich den Fuß in der Türe 😉 Den Rest leistete dann der Besuch eines unserer Außendienstmitarbeiter, der mit guten Tipps zum Verpacken und Versenden sowie mit netter Beratung für den Schmuck Versand und guten Konditionen überzeugte. Mit RAJA bestand einfach ein super Kontakt von Anfang an – sowohl auf der Messe als auch telefonisch und später persönlich beim Besuch des Außendienstmitarbeiters.
Es ist erst gut, wenn’s glitzert!
Mit dem Sprung ins Online Business und den Mund-Nasen-Masken zur richtigen Zeit auf dem Markt, manövriert sich Klunkerstern durch die Corona-Zeit. RAJA freut sich diese lebensfrohe Unternehmung mit diversen Verpackungsprodukten von Tragetaschen über Seidenpapier bis hin zum Karton für den Schmuck Versand unterstützen zu können. Und wir sind begeistert, dass wir gerade mit unserer „Pink-Collection“ überzeugen konnten. 😉
Mehr zum Unternehmen und auch ein paar Anregungen für Weihnachtsgeschenke gibt es auf https://klunkerstern.de .
Und in unserer Interviewreihe „Ça va? RAJA fragt nach…“ haben wir natürlich auch Bianca Schuller erzählen lassen und so einen Einblick in die kunterbunte Welt von Klunkerstern erhaschen dürfen sowie mit ihr über den Einfluss von Corona auf das Geschäft gesprochen. Viel Spaß beim Anschauen ! Das komplette Interview, hier: Klunkerstern im Video
Rülke GmbH: Holzspielwaren mit Tradition aus der Region
Das Erzgebirge ist bekannt für wunderschöne Natur und den Fichtelberg. Doch jetzt zur Vorweihnachtszeit denkt man vor allem auch an Schwibbögen, Räuchermännchen und … ja, Holzspielzeug. Eines der Traditionsunternehmen aus dem Erzgebirge ist die Rülke GmbH, die sich schon seit 1887 der Arbeit mit Holz verschrieben hat und nun in fünfter Generation als Familienbetrieb weiterlebt. Wir haben uns in unserer kleinen Reihe „Ça va – RAJA fragt nach“ erkundigt, wie die Rülke GmbH durch diesen Sommer kam und wie Schwibbögen, Räuchermännchen und Holzspielzeug zum Kunden kommt.
Tradition und Handwerkskunst
Holzspielzeug aus dem Erzgebirge ist wie … Käse aus Holland. Doch worin begründet sich diese Tradition? Seinen Anfang nahm die Spielwarenproduktion dort bereits rund 1750. Mit dem Erzbergbau, der die Haupteinnahmequelle für die Bevölkerung darstellte, war kaum mehr etwas zu verdienen. Der Rohstoff, der neben dem Erz in Massen zur Verfügung stand: Holz. Und so begannen ganze Familien damit, sich diesen Rohstoff zunutze zumachen.
1887 schließlich gründete auch Carl Herrman Rülke das Familienunternehmen, dass nun in mittlerweile der fünften Generation mit großem Erfolg geführt wird: Die Rülke GmbH.
Holzpielzeug und Holztechnik
Ganz klassisch lagen die Anfänge des Unternehmens in der Herstellung von Holzspielzeug. Mit den 90er Jahren sah man sich dann aber gerade im Spielwarenbereich der stark steigenden Konkurrenz aus Fernost gegenüber. Ein neuer Markt war mit der Möbelherstellung schnell gefunden: Inzwischen macht das Zuliefern von Teilmöbelstücken wie zum Beispiel Armlehnen aus Holz für diverse Möbelstücke sogar über 90% des Umsatzes aus.
Corona – und dann?
Diese „Zweigleisigkeit“ sowie ein gutes Krisenmanagement hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Rülke GmbH recht leicht von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen war. Auch in „normalen Geschäftsjahren“ lässt in den Frühsommer-Monaten die Nachfrage nach Holzspielzeug nach – und es werden dann nicht zeitkritische, längerfristige Aufträge im Möbelbereich abgearbeitet. Diese Aufträge (unter anderem stattet die Rülke GmbH die Deutsche Bahn mit Holzarmlehnen aus) unterliegen daher keinen kurzfristigen Schwankungen und sorgten dafür, dass auch 2020 durchgehend gearbeitet werden konnte.
Aber auch das Holzspielzeug hat „seine Zeit“: Um rechtzeitig vor Weihnachten die jährlich steigende Nachfrage bedienen zu können, wird hier natürlich ebenfalls vorproduziert. Vom Puppenhaus über Spielmöbel, Puppenhauszubehör sowie Lernspielwaren „Made in Sachsen“ liegen im Lager bereit und gehen von dort innerhalb weniger Tage an Spielwarenfachhändler in ganz Deutschland.
Rülke setzt auf die Kombination von Holz und Kunststoff
Auch bei den Materialien geht die Rülke GmbH mit der Zeit. Neben den unschlagbaren Vorteilen, die der Werkstoff Holz mit sich bringt, war auch klar: Bestimmte Produkteigenschaften bzw. Funktionen lassen sich nur mit Kunststoff erreichen. So setzt man inzwischen auf die Kombination beider Materialien und macht sich die jeweils ureigenen Vorteile zunutze. Der dafür benötigte Kunststoff wurde zunächst zugekauft, seit zirka 3 Jahren aber stammt auch der Kunststoff aus eigener Fertigung.
Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit
Die beiden Rohstoffe Holz sowie Kunststoff kommen also quasi von „vor der Haustüre“. Lange Lieferwege entfallen. Mehr und mehr gefragt, wie auch Herr Rülke spürt. Das ist nicht nur eine Frage der schnelleren Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, sondern auch der Nachhaltigkeit. So ist es nur selbstverständlich, dass die Rülke GmbH auch beim Verpackungs- und Versandmaterial auf Partner vertraut, die diese Werte teilen.
„Die Corona-Krise hat unter anderem dazu geführt, dass kurze Lieferwege und eine regionale Fertigung wieder an Bedeutung gewonnen haben. Wir sind in der Lage, binnen 3-4 Wochen zu liefern – und bieten damit eine Flexibilität und Zuverlässigkeit, die nur regional ansässige Unternehmen bieten können.“
Björn Rülke, Rülke GmbH
Mehr Zeit für Spiel
Und noch eine Entwicklung mag der Rülke GmbH geschäftlich nutzen: Deutlich mehr Zeit zu Hause und eine Verlagerung der Freizeit und des Spiels in die eigenen vier Wände führt zu einer gestiegenen Nachfrage nach den „klassischen“ Spielen: Brettspiele, aber auch Rollenspiele wie eben das Spiel mit dem (Holz-) Puppenhaus werden wieder populär. Vielleicht weil nun auch Papa und Mama mehr mitspielen und den Wert von pädagogischem, eventuell auch nostalgischem Spielzeug wiederentdecken?
Die Rülke GmbH im Interview
Mehr Einblicke ins Unternehmen gibt uns Herr Rülke im Rahmen unserer Interview-Reihe „Ca va? RAJA fragt nach…“: Rülke GmbH im Video.
Zink und Zauber ODER Keramik2go
Wir haben tolle Kunden. Das ist nichts Neues. Für uns ist es schön zu entdecken, wie viele Unternehmen sich mit großer Kreativität Wege aus dem „Corona-Stillstand“ einfallen lassen. Und fast genauso schön, dass wir sie dabei mit unserem Angebot unterstützen können. Denn zu einer Zeit, in der vieles einfach nur noch auf Abstand geht, können unsere Produkte tatsächlich Brücken bauen. Wir lassen einige unserer Kunden hier erzählen, wie zum Beispiel Kathrin Buhl-Bereket von Zink und Zauber, einer Keramikwerkstatt.
Workshops und Events
Eigentlich ist das Keramik bemalen bei Zink und Zauber ein sehr geselliges Ereignis. Seit Kathrin 2010 ihre Keramikwerkstatt gründete, hat sie unfassbar große Freude daran, diese Form der Kreativität auch anderen Menschen nahe zu bringen. In ihren Workshops weicht das abwehrende „Ich kann das nicht!“ so gut wie immer einem erstaunten Selbstbewusstein, quasi in Stein gebannt. Neben den klassischen Workshops begleiten die inzwischen drei Künstlerinnen Kathrin, Antonella und Suzana Jungesellinenabschiede, Kindergeburtstage oder Firmenevents. Neben dem eigentlichen, kreativen Prozess ziehen die drei daraus ihre Freude an der Keramik.
Corona erfordert Umdenken
Im März 2020 war dann erst einmal Schluss mit den Kursen: Lockdown. Mit dem Ausbau des Webauftrittes zum Webshop und dem Konzept „Keramik2go“ hat Zink und Zauber auf die neuen Bedingungen reagiert:
„Veränderungen tun manchmal weh….das geb ich sehr gerne zu. Manchmal sind Sie aber auch eine Chance auf NEUES. Während des Lockdowns haben wir beschlossen einen kleinen feinen Onlineshop ins Leben zu rufen. Hier könnt Ihr ab sofort von uns hergestellte Produkte erwerben. Des Weiteren versenden wir mit unserer Keramik2go-Box nun deutschlandweit Keramikmalspaß für Zuhause.“ Kathrin Buhl-Bekeret, Zink und Zauber
Keramik2Go
Tatsächlich findet sich auf der Homepage eine Auswahl an verschiedenen „DIY-Arrangements“ für das Selbstgestalten zu Hause. Zink und Zauber versendet die bestellten Keramik-Rohlinge, das benötigte Material sowie eine liebevoll gestaltete Erklärung und Anleitung an die Kunden. Bis zum fertigen Produkt muss die empfindliche Ware dann noch einige Male mehr verschickt werden: Der Rohling geht bemalt zurück an Zink und Zauber zum Brennen und Lasieren und schließlich das fertige Produkt zurück zum Kunden – gebrauchsfertig und individuell.
Guter und sicherer Versand
Das dabei auf den Versandkarton Verlass sein muss, versteht sich von selbst. Mehr als ärgerlich, wenn die Box mit den Rohlingen beim Transport Schaden nimmt. Und eine wirkliche Katastrophe, wenn die fertig gebrannten und mit Herzblut gestalteten Tassen, Teller oder Schalen als Scherben beim Kunden ankommen. Eine der Hauptherausforderungen war es also: Bruchsicher verpacken! Bei diesem Logistik-Akt unterstützt RAJA und liefert das passende Verpackungsmaterial, damit die Schätze heil beim Kunden ankommen.
Ein wenig mehr Inspiration
Im Blog vereint Zink und Zauber schließlich gleich drei Leidenschaften: Keramik, gutes Essen und ein Auge für tolle Fotografie 😉 Einfach immer wieder toll zu sehen, was entstehen kann, wenn jemand liebt, was er tut! Zink und Zauber im Interview: Frau Buhl-Bereket hat uns im Rahmen unserer Interview-Reihe „Ca va? RAJA fragt nach…“ erzählt wie es bei Zink und Zauber läuft und wie es weitergehen soll: Zink und Zauber im Video.
Kundenservice des Jahres 2021
RAJA Deutschland ist Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021 in der Kategorie Bürobedarf & Betriebsausstattung.
Die Freude war groß als dann RAJA als Preisträger in der Kategorie Bürobedarf & Betriebsausstattung hervorging. Damit befindet sich RAJA in der Gesellschafft von Firmen wie Michelin, robot, Weltbild oder IONOS by 1&1, deren ebenfalls herausragendes Engagement für die Kundenzufriedenheit prämiert wurde.
Gewählt zum Kundenservice des Jahres ist das unabhängige Event im Bereich des Kundenservice. Die Verleihung wurde in Deutschland zum ersten Mal von der Armonia Deutschland GmbH durchgeführt. Bisher gab es Gewählt zum Kundenservice des Jahres nur in Frankreich, Spanien, England, Marokko und Tunesien. Dabei sei erwähnt, dass auch RAJA Frankreich und RAJA Spanien sich bereits Preisträger nennen dürfen.
Was wurde bewertet?
Während der 10-wöchigen Bewertungsphase wurden bei jedem Unternehmen 225 Mystery Testanfragen durchgeführt, verteilt über die Kanäle Telefon, E-Mail, Webshop, Chat und Social Media. Für die Bewertung wurden bis zu 15 Kriterien zu Grunde gelegt, von der Wartezeit über die Höflichkeit und Kompetenz der Berater bis hin zum verwendeten Ton in den schriftlichen Antworten.
RAJA konnte v.a. in den Bereichen Telefonische Anfragen, Internet Navigation und Social Media punkten. Beim Thema E-Mail und Chat Kommunikation gibt es noch kleine Verbesserungspunkte. Laut Christina Gauland, Leitung Kundenservicecenter, werden diese aber sukzessive angegangen, denn das Ziel ist es den Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten und das auf allen Kanälen.
„We keep our promises“ wurde zum internen Motto für die Bewertungsphase, denn genau das ist es was RAJA ausmacht. Auch während Corona konnte RAJA ihren Kunden volle Erreichbarkeit und Beratungskompetenz zusichern und die Waren in 24/48 liefern, dank langjähriger Partnerschaften mit den Lieferanten.
SMP-WerbeService findet Auswahl und Beratung bei RAJA
Täglich verlassen zwei prall gefüllte Post-LKWs das Werksgelände von SMP-WerbeService – mit gut 64 Paletten voll Postsendungen sowie zusätzlich 200-300 Individualpaketen verschiedenster Form und Größe. Weit zur Autobahn haben sie es nicht: Beim Fullservice-Dienstleister für Direktwerbung und Versand ist der autobahnnahe Standort genauso durchdacht wie die umfassende Leistungspalette der SMP-WerbeService GmbH.
Kundennähe in allen Bereichen
Seit Juli 1990 ist die SMP-WerbeService GmbH mit Sitz in Irxleben bei Magdeburg am Markt tätig und hat ihr Angebot seither stetig ausgebaut. Als mittelständisches Unternehmen kann SMP schnell auf Kundenanfragen reagieren und personalisierte Lösungen anbieten. Am deutschen Markt als einer der leistungsstärksten Lettershops bekannt, bietet SMP seinen Kunden das Rundum-sorglos Paket:
- Bei SMP sind Sie durch einen festen Ansprechpartner individuell betreut.
- Der Druck verschiedenster Printmaterialien (ob via Digital-, Offset- oder Laserdruck, ob mit Inkjetbeschriftung oder sogar handschriftlicher Personalisierung) ist kein Problem.
- Im hauseigenen Lettershop können Mailings nach Kundenwunsch produziert, kuvertiert und postaufgeliefert werden.
- Die gut gesicherte Abteilung der Datenverarbeitung ermöglicht den portooptimierten Versand von Mailings, bietet aber auch die Datenerfassung und -verarbeitung, Dublettenabgleiche oder Programmierarbeiten an.
- Das Thema Warehousing rundet den Service ab. Sie sparen Lagerplatz, denn SMP bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Werbemittel außer Haus zu lagern und diese auch gleich nach Bedarf zu verpacken, zu adressieren und zu versenden. Ob Mailings, Kataloganforderungen, Muster- oder Prämienversand realisiert SMP alles.
Kunden aus allen Branchen schätzen den direkten Dialog
Die professionelle und flexible Zusammenarbeit schätzen Kunden aus verschiedenen Industriezweigen wie z.B. der Tourismus- oder Automobilbranche, Kosmetikhersteller, Krankenkassen, Werbeagenturen, Verlage. Zum Erfolg des Unternehmens tragen aber v.a. auch die motivierten Mitarbeiter bei. Eine davon ist Inga Schuck. Sie ist seit vielen Jahren im Vertrieb tätig und freut sich jeden Tag wieder in den direkten Dialog mit ihren Kunden zu treten. „Qualität made in Irxleben“ ist das Aushängeschild der Firma, sagt sie. Dabei ist SMP bestrebt, seinen Kunden genau die Leistungen anzubieten, die diese für ihren eigenen Erfolg brauchen.
Kunde und Lieferanten im Gespräch
Und genau so denken wir auch bei RAJA. Wir arbeiten konstant an dem Ausbau unseres Produktsortiments sowie der kontinuierlichen Verbesserung unserer Services. Vielleicht dürfen wir deshalb seit über 14 Jahren der Verpackungslieferant an der Seite von SMP-WerbeService sein.
Laut Inga Schuck schätzt SMP an der Zusammenarbeit mit RAJA den festen Ansprechpartner, der einfach weiß wovon sie spricht und das Business von SMP kennt. „Das spart Zeit.“ meint sie. Die schnelle Anfragebearbeitung und Lieferung gibt SMP die Möglichkeit kurzfristig auf neue Kundenaufträge zu reagieren. Außerdem lobt sie die gute fachliche Telefonberatung durch unsere geschulten Kundenbetreuer, die eben nicht irgendwo, sondern in der RAJA Zentrale in Ettlingen sitzen.
Umfassendes Angebot und flexible Lösungen
Für die abwechslungsreichen Post- und Warenaussendungen profitiert SMP von der großen Produktpalette von RAJA und hat verschiedenste Versandtaschen sowie Buchverpackungen und Flachkartons im Einsatz. Im Bereich des Warehousing müssen Artikel unterschiedlichster Größe gelagert und später auch kommissioniert und versendet werden. Hier kommt RAJAs Vielfalt an Kartons wie bspw. höhenverstellbare Kartons zum Tragen. „Unser Liebling: der Blitzboden-Aufrichtekarton Varia Standard (PDT01532), weil wir damit einfach flexibel auf die Füllmenge reagieren können, aber nicht zu viele verschiedene Kartongrößen einlagern müssen.“ so Schuck.
Spoonflower: Start-up für Traumstoffe
Unser Kunde Spoonflower ist nicht nur äußerst kreativ, sondern auch richtig flott: Kaum haben Sie sich für eins der 750.000 Designs im Online-Shop entschieden oder alternativ Ihr eigenes Design hochgeladen, läuft in der Berliner Zentrale schon der Drucker an. Und wenn’s ganz schnell gehen muss, ist der fertige Stoff bereits in zwei Tagen beim Kunden.
Das Spektrum reicht von kleinen Füchsen für Kinderkleider bis hin zu abstrakten Blumenmotiven. Diese druckt Spoonflower je nach Wunsch auf über 20 verschieden Stoffe, Tapeten und Geschenkpapier. Besonders jetzt, im Vorweihnachtsgeschäft, oder auch vor Ostern läuft der Drucker bei Spoonflower heiß und erfüllt Kundenwünsche auf Materialgrößen von 20 mal 20 Zentimetern bis hin zu mehreren Metern. Kreativität gepaart mit Flexibilität: Mindestens drei gute Gründe dafür, dass der Marktneuling mit Sitz im Kultkiez Neukölln so rasant wächst. Kurze Wege tun ein Übriges dazu: Produktion, Versand und Verwaltung arbeiten Tür an Tür. Es herrscht eine echte Start-up-Atmosphäre.
Kreativplattform mit weltweiter Community
Dabei ist das Konzept nicht ganz neu, sondern ein Import aus Übersee: Hinter der Berliner Niederlassung steht eine sehr erfolgreiche US-Mutter aus Durham, North Carolina. Diese feierte im Mai ihr 10-jähriges Jubiläum und hat sich als Kreativplattform für Hobbyschneider und Motiv-Designer etabliert. Von letzteren stammen die Motive, die Spoonflower-Kunden zum Schwärmen bringen. Druckt Spoonflower eines der Designs, so erhält der Designer 10 oder mehr Prozent des Ertrags – eine attraktive Möglichkeit, um Entwürfe breit zu streuen und unkompliziert zu vermarkten. Auch sonst lebt Spoonflower vom Community-Gedanken: Ein eigener Blog informiert und diskutiert neueste Trends. Kunden können in Wettbewerben für ihre Lieblingsdesigns abstimmen und erhalten über Plattformen wie Instagram, Facebook und Pinterest Inspiration und Tipps.
Das trifft den Nerv einer auch hierzulande wachsenden Fangemeinde: Bestellungen erreichen die Berliner Zentrale mittlerweile nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern auch aus Australien, Südamerika und Asien. Erklärtes Ziel ist der Aufbau und Etablierung der Marke in den neuen Märkten: „In den nächsten Jahren wollen wir die Internationalisierung vorantreiben und uns als Anlaufstelle für Kreative in Europa etablieren“, sagt Maria Neidhold, PR-Verantwortliche von Spoonflower. „Dafür optimieren wir zurzeit unsere Website für den europäischen Markt. Neben Übersetzungen in Deutsch, Französisch und Spanisch haben wir so auch die Maßgrößen für Stoffe von Yard auf Meter angepasst.
“ Versteht sich, dass wir bei RAJA kreative E-Commerce-Unternehmen wie Spoonflower besonders mögen. Wir ticken ja ganz ähnlich. Es gibt kein einziges Ladengeschäft – und doch ist Spoonflower die erste Adresse für eine wachsende Zahl von Hobbyschneidern. Was uns bei diesem Kunden besonders begeistert, ist aber noch etwas anderes: Spoonflower setzt konsequent auf Individualität und Geschwindigkeit. Produktion und Versand sind agil und reaktionsschnell: Wählen Kunden als Versandoption „Rush“, so ist die Ware in ein bis zwei Tagen bei ihnen. Auch da sind wir auf einer Wellenlänge – und liefern gerne auch kurzfristig allen nötigen Kartons, Versandrohre und individuellen Verpackungen, damit all die wunderbaren Spoonflower-Produkte möglichst schnell und sicher ihre kreativen Empfänger erreichen – und die Welt noch etwas bunter und inspirierender machen.
Natural Horse Care: Futtermittel sicher verpackt
Was hat natürliche Verpackung mit Pferden zu tun? Bei unserem Kunden Natural Horse Care wird fleißig für Pferde verpackt. Denn das Unternehmen entwickelt Ergänzungsfuttermittel für Pferde unter höchsten Qualitätsstandards. Das Unternehmen ist auf den Ergänzungsfuttermittelmarkt spezialisiert, die Kernkompetenz liegt bei der Entwicklung von Ernährungskonzepten für Stoffwechselerkrankte, von Magengeschwüren betroffene oder an Arthrose erkrankte Pferde. Aber auch Mineralfutter ist im Sortiment.
Ernährungsberatung und Ernährungstherapie für Pferde
Das Team von Natural Horse Care bringt viel Erfahrung aus der Ernährungsberatung und der Ernährungstherapie mit und die Marke Natural Horse Care steht seit 2004 für Lösungen bei gesundheitlichen und muskulären Problemen bei Pferden. Die Produkte werden über den eigenen Online-Shop vertrieben.
Dynamische Lagerung für eine schnelle Versandabwicklung
Seit seiner Gründung ist Natural Horse Care sehr schnell gewachsen und musste den Standort aus Platzgründen in den letzten 5 Jahren bereits drei Mal wechseln. Durch intelligente Lagersysteme möchte das Unternehmen aber nun langfristig am aktuellen Standort bleiben. Natural Horse Care arbeitet mit einer dynamischen Lagerhaltung, auch chaotische Lagerhaltung genannt. Das bedeutet, dass Produkte oder Waren die eingelagert werden keinen festen Lagerplatz zugewiesen werden, sondern an beliebigen gerade nicht belegten Plätzen eingelagert werden. Die Futtermittel werden somit aus der Produktion geliefert und im Lager dort abgestellt, wo gerade Platz ist. Davon werden die Regale des Hauptlagers dann regelmäßig befüllt. Hier holen sich die Packer die entsprechende Ware und stellen die Bestellungen entsprechend zusammen.
Bewusst kleine Lagerkapazität für schnelle Lieferung
Die Lagerkapazität wird bewusst klein gehalten um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten. Pro Monat werden ca. 2.000 Pakete versendet. Gerade zu Beginn der Woche ist das Versandaufkommen mit etwa 200 Paketen sehr hoch. Die Futtermittel sind vom Hersteller in Tüten oder Eimern vor-konfektioniert und für den Versand an den Endverbraucher in Kartons verpackt.
Naturprodukte natürlich verpackt
Seit vielen Jahren arbeitet Natural Horse Care mit RAJA zusammen. Der Versand erfolgt ausschließlich mit Kartonagen, denn auch in der Verpackung spiegelt sich die Markenbotschaft des Unternehmens wieder, die auf natürliche Zutaten in den Futtermitteln setzt. Daher wird auch das Füllmaterial für die Lieferung mit Hilfe einer Papierpolstermaschine selbst hergestellt. Gerade die Schnelligkeit und Effizienz spielen eine wichtige Rolle, denn durch die Eigenproduktion mit der Maschine kann genau die Menge produziert werden die gerade benötigt wird. Da häufig schwere Produkte, wie 5 Liter Eimer mit Futtermitteln versendet werden, hat sich Papierpolster in der Praxis besonders bewährt, denn es schützt schwere Produkte im Karton besser als beispielsweise FloPak oder Luftpolsterfolie.
Papierpolster und Qualitätskartons für schwere Produkte Aufgrund dieser Thematik setzt Natural Horse Care auch auf 2-wellige Kartonagen. Hier hat die Qualität der Kartons überzeugt. „Die Qualität der Kartons ist wirklich gut. Gerade die mit dem Kraftpapier außen rum. Die lieben die Packerinnen, die sagen auch, was Stabileres gibt es nicht. Und deswegen habe ich sie dann auch bestellt weil die halt auch wirklich halten.“ so Claudia Fröhlich, verantwortlich für die Versandabwicklung bei Natural Horse Care.
Versandprozesse bei Goldeneye – das Versprechen von Schönheit
Die Goldeneye Permanent System GmbH ist ein Unternehmen der Kosmetikbranche. 1998 von René La Fontaine und Holger Hoffmann gegründet, ist das Unternehmen seit 20 Jahren Spezialist für Permanent Make-Up bzw. Micropigmentation und ist mit seinen Sparten Micropigmentation, bdr Medical Beauty, Stageline Professional Make-up und WOB World of Beauty in über 40 Ländern aktiv.
Kunde immer im Mittelpunkt
Der Kunde steht dabei für das Unternehmen im Mittelpunkt: Goldeneye steht für ganzheitliche Betreuung, intensive, differenzierte Schulung und einen partnerschaftlichen Umgang. Ethik, Verantwortungsgefühl, Respekt vor jeder Individualität sind dabei selbstverständliche Grundlagen der Unternehmensphilosophie.
Effektive Warenbewegungsprozesse
Alle Warenbewegungsprozesse erfolgen bei Goldeneye durch das FIFO-Verfahren (First In-First Out). Die ältesten Bestände sollen demnach nach Möglichkeit auch zuerst verbraucht werden. Gelagert wird in Schwerlastregalen im Stammhaus und in Hochregalen in verschiedenen Außenlagern. Warenbewegungen erfolgen durch elektrische (Stapler, Hebebühnen, Aufzüge) und manuelle Bewegungsgeräte (Kommissionierwagen, Palettenhubwagen). Die Produktion und Beschaffung erfolgen Just-in-time, um die Gesamtprozesse schlank, effektiv und agil zu halten.
„Unsere tägliche Herausforderung in der Logistik, ist Sicherheit und Qualität. Unser Wachstum verlangt zusätzlich Weitblick auf kommende Prozesse und mehr Automatisierung im Supply Chain Bereich. Wir freuen uns, dass RAJA uns auch künftig als kompetenter Partner zur Seite steht.“ (René La Fontaine)
Verpackung: Bei RAJA stimmten Qualität und Preis
Hier spielt auch die Verpackung eine große Rolle. Pro Tag werden ca. 80 Sendungen ins In- und Ausland versendet. Für den Versand der sehr hochwertigen Kosmetikprodukte nutzt das Unternehmen Verpackungsmaterial von RAJA. Dazu gehören Kartonagen, Polster- und Füllmaterial, Klebebänder sowie Paletten und Folien. Bei der Auswahl des Lieferanten war Goldeneye besonders die Qualität zu einem angemessenen Preis wichtig. „Wir sind ein agiles Unternehmen, welches stetig wächst. Darauf sind wir sehr stolz. Im Tagesgeschäft stellt uns unsere Agilität vor Herausforderungen, die nach schnellen und unkomplizierten Lösungen verlangen. RAJA bietet uns maßgeschneiderte Lösungen – abgestimmt auf unseren Bedarf.“ So René La Fontaine, CEO der Goldeneye Permanent System GmbH.
Persönlicher Kontakt auch mit den Lieferanten
Besonders wichtig sind für das Unternehmen die professionelle Abwicklung und die schnelle Lieferung. Auf diese Weise kann ressourcenschonend agiert werden, die Lagerfläche für Verpackungsmaterial kann klein gehalten und auf Änderungen kann schnell reagiert werden. Auch in der persönlichen Betreuung durch RAJA sieht René La Fontaine einen klaren Vorteil: „Die Partnerschaft ist kompetent und vertrauensvoll. Regelmäßige und persönliche Gespräche bringen neue Impulse und gute Lösungen.“
B2B Verpackung für Versand ins In- und Ausland
Das Hauptgeschäft von Goldeneye bewegt sich im B2B, im In- und Ausland. Dabei ist das sichere Versenden der Produkte mit größtmöglichem Schutz das oberste Gebot. Die Verpackung muss sowohl vor Temperaturschwankungen als auch Feuchtigkeit schützen. Daher verwendet das Unternehmen 2-wellige Kartons, die auch palettierfähig sind. Goldeneye hat Partner in 40 Ländern weltweit. Für das Exportgeschäft nutzt das Unternehmen daher Inka-Paletten, da sie garantiert schädlingsfrei sind. Zusätzlich sind sie nestbar, leicht und platzsparend, ein Vorteil für die Lagerhaltung im Tagesgeschäft. Palettenhütchen bieten zusätzlichen Stapelschutz für die palettierte Ware.
Verpackung, die den Umweltleitlinien bei Goldeneye gerecht wird
Goldeneye engagiert sich seit Jahren aktiv für die Umwelt. Daher spielt das Thema Nachhaltigkeit auch bei der Verpackung eine Rolle. Genutzt wird umweltfreundliches Polster- und Füllmaterial: Zum Beispiel Luftpolsterfolie die aus 50 % recyceltem Material besteht sowie flo-pak® NATURAL, das biologisch abbaubar ist. Auch das Packband Airtape, es besteht aus 30 % weniger Material als herkömmliches Packband, wird dem Umweltgedanken gerecht. Auf diese Weise können die Umweltleitlinien des Unternehmens mit optimalem Schutz verbunden werden.
Postkartons für den B2C Versand
Zusätzlich zum B2B Geschäft wird im Beauty-Onlineshop https://www.wob-shop.de/ das Sortiment auch für Endkunden angeboten. Diese kleinen Bestellungen werden in weißen Postkartons versendet – eine Lösung die wertig ist und bei der wenig Füllmaterial benötigt wird.
SMC Deutschland
Die SMC Deutschland GmbH mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main, ist der führende Lösungsanbieter, Partner und Hersteller für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik. Das Tochterunternehmen der japanischen SMC Corporation ist seit nahezu 40 Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Das Produktspektrum von SMC umfasst mehr als 12.000 Basismodelle mit über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen wie die Automobil-, Elektronik- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie den Werkzeugmaschinenbau, die Robotik und Automation.
Die Verpackung – ein wichtiger Faktor der Kundenzufriedenheit
Seit über 12 Jahren arbeitet SMC Deutschland im Verpackungsbereich bereits mit RAJA zusammen. Von personalisierten Kartonagen über Klebebänder und den passenden Abrollern bis hin zu Maschinen zur Herstellung von Polstermaterial, bezieht SMC ein breites Spektrum an Verpackungsmaterialien und Zubehör.
Made in Germany
Deutschland ist in Europa der wichtigste und größte Markt für die SMC Corporation. Das Unternehmen setzt schon seit Jahren auf „Made in Germany“. Die Produktion in Deutschland wird daher immer weiter ausgebaut, um Kunden die gewünschten Produkte so schnell wie möglich liefern zu können. Vorrätige Produkte die bis 12 Uhr bestellt werden, werden noch am gleichen Tag verschickt.
500 Pakete am Tag
In der Versandabteilung von SMC wird im Einschichtbetrieb gearbeitet. Von dort werden die Waren sowohl auf Paletten als auch in Paketen an die Kunden versendet. Pro Tag verlassen über 500 Pakete das Lager. Viele dieser Waren werden als Express-Sendungen verschickt. Vereinzelte Produkte sind so geformt, dass sie nicht ideal in eine Standardkartonage passen. Gemeinsam mit RAJA wurden Lösungen entwickelt, um diesem Aspekt gerecht zu werden. Dabei ist es entscheidend, mit geeigneten Sicherungen in und an den Paketen dafür zu sorgen, dass die Waren unversehrt bleiben. Stabile und sichere Verpackungen sind dabei für SMC essentiell, da die Sendungen auf dem Transportweg zu den Kunden mehrfach umgeschlagen werden und somit vielen äußeren Einwirkungen ausgesetzt sind.
Gut verpackt mit RAJA
Die Verpackungslösungen von RAJA sorgen dafür, dass die hochwertigen und empfindlichen Produkte nicht nur sehr schnell, sondern auch sicher und geschützt beim Kunden ankommen, ein wichtiger Aspekt für die Zufriedenheit der Kunden, wie Björn Nertz, Leiter Materialwirtschaft bei SMC Deutschland betont: „Unsere Kunden schätzen unsere Technologie- und Innovationskompetenz ebenso wie unsere Qualität und Zuverlässigkeit. Und genau das wünschen wir uns auch von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Mit RAJA haben wir einen zuverlässigen Partner, der uns die Qualität bietet, unsere Waren immer mit der passenden Verpackung zu versenden.“
Baddesign von Retrobad verpackt mit RAJA
Laut dem Statistikportal statista verbringen Frauen rund 28,1 Minuten und Männer 24,6 Minuten pro Tag im Badezimmer. Hochgerechnet auf 1 Jahr, verbringt der Deutsche somit etwa gut 1 Woche im Bad. Zeit die man beispielsweise auch damit verbringen könnte, einen schönen Urlaub zu machen. Vielleicht ist das der Grund, warum im Zusammenhang mit dem Badezimmer auch immer wieder vom Wellnesstempel oder dem Entspannungsort Zuhause die Rede ist. Der Badspezialist Retrobad verpackt mit RAJA.
Badezimmer von Retrobad als Wohlfühl-Oase
Für ein Badezimmer von unserem Kunden Retrobad trifft dies ohne Zweifel zu. Seit über 10 Jahren ist Retrobad nun Spezialist für die Einrichtung von hochwertigen Badezimmern. Von Waschtischen, Armaturen, Toiletten, Bade- und Duschwannen bis hin zum passenden Zubehör bietet das Unternehmen alles rund um das schöne Bad. Spezialisiert ist Retrobad wie der Name auch schon erahnen lässt, auf Bäder der modernsten Technik im traditionellen und klassischen Stil. Die Kunden haben entsprechend besondere Anforderungen und sind beispielsweise Besitzer außergewöhnlicher Bauwerke. Neben vielen Hotels und Altbauten, werden auch Schlösser mit den Badezimmern von Retrobad ausgestattet. Retrobad vertreibt seine Ware in erster Linie über den eignen Onlineshop. In einem eigenen Showroom, können verschiedene Wasserhähne, Wannen und Becken aber auch „angefasst“ werden.
Von Retrobad verpackt – Sicherer Transport nach ganz Europa
Beliefert werden Kunden aus ganz Europa. 50% der Bestellungen kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch nach Dänemark, Frankreich sowie nach Spanien wird von Retrobad geliefert – bis nach Australien wurde bereits versendet. Etwa 1000 Lieferungen werden pro Monat verschickt, dabei handelt es sich weniger um kleine Pakete, sondern häufig um komplette Badezimmer, von der Keramik bis hin zu den Accessoires wie Lampen, Spiegel und Zahnputzbecher. Umso wichtiger ist daher eine gute Versandabwicklung.
Die Verpackung von Bädern – eine Herausforderung
Von Beginn an, arbeitet Retrobad mit RAJA zusammen. Zunächst wurden Versandmaterialien in kleinen Stückzahlen bestellt, zum Beispiel Paletten, Kartons und Füll- und Polstermaterial. Als das Unternehmen gewachsen ist, wurden Versand und Logistik an ein Speditionsunternehmen ausgelagert. Zu Beginn dieses Jahres hat Retrobad jedoch die Logistik zurückgeholt und verpackt und versendet mit Unterstützung von RAJA wieder selbst. In Zusammenarbeit mit RAJA wurde dafür das Lager eingerichtet und mit Weitspannregalen ausgestattet. Transportgeräte wie Hubwagen und Rollbehälter erleichtern den Warenumschlag innerhalb des Lagers.
Aufwändige Verpackung für empfindliche Produkte
Bei Retrobad werden die einzelnen Komponenten entsprechend der Bestellungen zusammengestellt und dann komplett versendet. Da es sich um sehr empfindliche Produkte handelt, wie Wannen oder Waschbecken aus Keramik oder Armaturen mit empfindlichen Oberflächen, ist die Versandvorbereitung von entscheidender Bedeutung. „Wir verpacken sehr aufwendig, denn wir verschicken sehr hochwertige und damit auch entsprechend teure Sachen. Und wenn der Kunde dann eine unzureichende Verpackung und kaputte Ware bekommt, dann tritt er im schlimmsten Fall vom Kauf zurück.“ erläutert Alexandra Schumann, Geschäftsführerin von Retrobad die Wichtigkeit der Verpackung.
Papierpolster hat sich bewährt
Wasserhahn, Duschköpfe und andere Kleinteile, die häufig bereits vom Hersteller verpackt geliefert werden, müssen noch einmal in größeren Kartons verpackt und mit Papierpolster geschützt werden. Die Polsterung mit Papierpolster, hat sich gerade bei schweren Produkten wie Waschbecken ausgezahlt. Luftpolsterfolie zum Vergleich gibt bei viel Gewicht sehr viel stärker nach und erreicht so nicht die gewünschte Polsterwirkung. Die Papierpolster werden mit einer Papierpolstermaschine je nach Bedarf vor Ort hergestellt. Dies spart wertvolle Lagerfläche. Retrobad verpackt auch mit Kartons. Verschlossen werden die Kartons mit personalisiertem Klebeband, auf diese Weise ist der Absender für den Empfänger sofort erkennbar.
Beratung im Mittelpunkt
Retrobad schätzt besonders die persönliche Beratung durch RAJA.
„Maschinen erleichtern vieles, aber sich selbst im Klaren darüber zu werden welche Maschine nun die richtige Wahl ist, ist schwierig. Aber wenn jemand kommt und einem sagt wo welche Vorteile liegen, dann erleichtert dass die Wahl. Auch mit unseren personalisierten Klebebändern war das so, da haben wir auch lange überlegt, welches aus dem breiten Sortiment wir nehmen sollen. Und durch die persönliche Beratung von RAJA, haben wir uns dann schnell entschieden.“
Paletten Ladungen für größere Lieferungen
Für den Versand von mehreren Waschbecken oder Duschwannen setzt Retrobad auf Paletten. Das Unternehmen nutzt dafür sowohl Inka Paletten als auch leichte Holzpaletten. Holzpaletten sind gerade für größere Lieferungen mit mehreren Waschbecken besser geeignet, da hier mehrere Becken gestapelt werden können. Damit die Paletten Ladungssicher gepackt werden können, befindet sich im neuen Lager auch ein halbautomatischer Palettenwickler mit Drehteller. Er ermöglicht das effiziente und sichere Umwickeln der Paletten mit Stretchfolie per Knopfdruck. Um Bruch der hochwertigen Badausstattungen beim Transport zu verhindern, werden die Lieferungen mit entsprechenden Warnbändern versehen: die Hinweise „Vorsicht Glas“, „Bruchgefahr“ dienen als Hinweis für die Versanddienstleister bzw. Spediteure. Das Sicherheitsband gibt für den Empfänger den zusätzlichen Hinweis, die Lieferung vor Annahme auf Beschädigung des Bandes zu prüfen und diese gegebenenfalls auf dem Anlieferschein zu vermerken. Palettenhütchen verhindern die Stapelbildung auf zerbrechlichen Gegenständen während des Transports. Auf diese Weise kommen die Lieferungen sicher und gut geschützt an und dem Wellnesstempel zuhause steht nichts mehr im Wege.
Versandoptimierung bei hairfree
Was hat Papierklebeband mit Enthaarung zu tun?
Wir haben unseren Kunden hairfree besucht und dabei Überraschendes über die Anwendung unserer Produkte erfahren. Wie die richtige Verpackung beim Kosmetikanbieter zur Versandoptimierung beiträgt
hairfree – 100 europäische Standorte
Die Hairfree GmbH mit Sitz in Darmstadt ist ein europaweit marktführendes Unternehmen für dauerhafte Haarentfernung. Mit über 15 Jahren Erfahrung, ist das Unternehmen an 100 europäischen Standorten, sowohl in Deutschland, in Österreich, der Schweiz und Luxembourg aktiv. Das stellt einige Ansprüche an die Logistik und den Versand.
Versandoptimierung für besondere Ansprüche
Seit 2009 arbeitet das Unternehmen mit RAJA zusammen und bezieht eine sehr große Bandbreite an 2-welligen Kartons um die Produkte vom Hauptsitz in Darmstadt an die 100 hairfree Standorte zu versenden. Durch den Versand in vier Länder, spielt die Zollabwicklung eine wichtige Rolle und jedes Paket geht durch 3 Mal so viele Hände im Vergleich zum innerdeutschen Versand, daher spielt die Stabilität der Kartonagen eine große Rolle, ein Hauptgrund dafür, dass sich hairfree für Kartons in 2-welliger Qualität entschieden hat. Versendet werden sämtliche Ausstattungsgegenstände für die Institute. So werden beispielsweise Behandlungsgels in Kunststoffkanistern in den 2-welligen Kartons verpackt. Die Hohlräume in den Kartons werden mit Knüllpapier ausgestopft. Verschlossen werden die Kartonagen mit personalisiertem Klebeband. Hairfree hat eine eigene Kosmetiklinie, die in den Instituten auch an den Endverbraucher verkauft werden. Diese Produkte werden in weißen Rajapost-Postkarton verpackt. Die weißen Kartons passen vor allem optisch besonders gut zur Kosmetik, aber auch ihre Stabilität ist beim Versand von Vorteil. Auch Stülpdeckelkartons werden bei Hairfree eingesetzt, im Karton werden Produkte vorkonfektioniert und so bereits als korrekte Verpackungseinheit (VE) versendet.
Versand an die Niederlassungen
hairfree betreibt ein Franchisesystem. Für die Franchise-Werbung verwendet das Unternehmen „Goodie-Bags“ mit personalisierten Lackpapier-Tragetaschen von RAJA. In jeder Tasche ist auch eine kleine Piccoloflasche Sekt. Damit diese Flaschen heil in den Niederlassungen ankommen, werden sie mit dem flexiblen Wellpappenschutz auf die Reise geschickt. Die Flaschen können auf diese Weise nicht mehr aneinander schlagen und bleiben unbeschädigt. Pro Jahr werden auch mehrere Poster für Spezialaktionen an die Niederlassungen gesendet, diese werden in Versandrohren verpackt und kommen so knitterfrei an. Die empfindlichen Geräte werden per Kurierdienst an die Niederlassungen gesendet. Dafür werden sie beim Transport mit Luftpolsterfolie gepolstert und mit Stretchfolie gesichert. Rainer Stadler, Leiter der Warenwirtschaft ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zur Versandoptimierung mit RAJA:
„In 4 Jahren ist noch nichts schief gelaufen. Das begeistert mich. Bei RAJA stimmt einfach das Gesamtpaket.“
Klebeband mal anders
Neben personalisiertem PVC Klebeband nutzt Hairfree auch personalisiertes Papier-Klebeband. Und hier haben wir einen ganz neuen überraschenden Anwendungsbereich unseres Klebebandes entdeckt: Das personalisierte Papierklebeband dient bei Hairfree tatsächlich der Enthaarung. Zur Vorbehandlung für die eigentliche Haarentfernung werden die kleinen Härchen mit dem Papierklebeband entfernt. Da der Kleber aus Naturkautschuk besteht, ist er auf der Haut problemlos anwendbar. Klebeband mal anders!
Versandvorbereitung bei Brands Fashion
Die Brands Fashion GmbH wurde 2002 in Buchholz i.d. Nordheide als Textilhandels- und Dienstleistungsunternehmen gegründet und zählt mittlerweile zu den führenden Textilspezialisten in den Bereichen Berufs-, Sport- und Promotion-Bekleidung mit zahlreichen namhaften nationalen und internationalen Unternehmen als Kunden. Brands Fashion ist Europas Marktführer für nachhaltige Arbeitskleidung. Dabei werden die Kunden ganzheitlich betreut, vom Design und der Produktentwicklung über die Produktion und Veredelung bis hin zu Logistik- und Webshop-Lösungen.
Neben Produktqualität legt Brands Fashion besonderen Wert auf umweltfreundliche Produktion, soziale Arbeitsbedingungen, Effizienz und Transparenz. So werden die weltweiten Produktionsstätten der Textilien regelmäßig durch unabhängige Prüfinstitute auditiert und zertifiziert. Unter anderem ist Brands Fashion GOTS (Global Organic Standard) zertifiziert.
Eine langjährige Zusammenarbeit in Lager und Versand Die Logistik des Unternehmens wird an zwei Standorten abgewickelt, zum einen bei Brands Fashion in Buchholz sowie über ein weiteres Logistikzentrum mit 28.000 m² in Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. In diesen zwei Hochregallagern werden die Waren entgegengenommen, kommissioniert und wieder an die Kunden versendet. 140 Mitarbeiter in Buchholz, davon 35 in Parchim, jeweils ergänzt durch Leiharbeiter, die die Spitzenzeiten abdecken, arbeiten an der optimalen Abwicklung des Versandes. Die Hallenfläche wird dabei optimal genutzt um die Umschlagleistung zu maximieren. In Buchholz handelt es sich um ein klassisches Hochregallager, ein Verschieberegal mit 5.500 Paletten Plätzen und ein Kleinteil-Magazin mit 25.000 Fächern. RAJA unterstützt Brands Fashion sowohl bei der Versandvorbereitung als auch bei der Abwicklung des Versandes sowie beim Picken der Ware. Seit 2005 arbeitet Brands Fashion bereits mit RAJA zusammen, der Schwerpunkt liegt dabei auf Kartonagen und allem was für die Versandvorbereitung notwendig ist, vom personalisierten Packband über den Abroller, bis hin zum Cuttermesser. Pro Tag werden bis zu 2.500 Packstücke an beiden Standorten per Versanddienstleister verschickt. Es handelt sich nicht nur um Kartons sondern auch Versandbeutel, die von RAJA mit dem Brands Fashion Logo bedruckt sind. Dazu kommen noch diverse Touren mit eigenen LKWs sowie der Speditionsversand. Pro Woche werden zusätzlich noch einmal 100 Paletten versendet. Das Be- und Entladen der LKWs und Container erfolgt über Rollenbahnen von RAJA.
Effiziente Versandvorbereitung
Der gesamte Ablauf bei Brands Fashion ist zeitoptimiert. Das ist von entscheidender Bedeutung: Wie lange dauert das Aufrichten des Kartons, wie lange brauche ich zum Falten und so weiter. RAJA erweist sich dabei als zuverlässiger Partner sowohl hinsichtlich des Angebotes als auch der Ausstattung: „Unser kotinuierliches und schnelles Wachstum wird von Anfang an durch RAJA begleitet,“ so Frank Blankertz, Logistikleiter bei Brands Fashion. „Für mich muss alles effizient ablaufen. Und mit RAJA klappt alles sofort, die Lieferungen kommen schnell und korrekt wie bestellt. Ein persönlicher Kontakt bleibt auch im Onlinezeitalter nach wie vor wichtig. Ich habe einen Ansprechpartner, rufe ihn an und er bietet mir sofort schnelle Lösungen. Und wenn es notwendig ist, ist er schnell vor Ort.“
Das Picken erfolgt bei Brands Fashion über Mobile Datenerfassung (MDE) und wird bis zur Perfektion optimiert. Mit Hilfe des MDE wird in der Versandvorbereitung die Wegführung entsprechend der kürzesten Kommissionierzeit vorgegeben. Jedem Paletten-Stellplatz ist beispielsweise ein Barcode zugeordnet. Dafür werden die Paletten mit speziellen Packtaschen von RAJA bestückt, in die die Barcodes hineinkommen. Auf diese Weise kann der Mitarbeiter über MDE direkt zur Palette gelotst werden. Mit großen Kommissionierwagen von RAJA wird die Palette vom Mitarbeiter angefahren und die Ware kann dann entsprechend entnommen werden.
Ergonomische Packarbeitsplätze
Die Packarbeitsplätze von RAJA sorgen für ergonomisches Arbeiten bei der Versandvorbereitung: Jeder Packplatz ist mit einer Anti-Ermüdungsmatte ausgestattet, die die Balance verbessert und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung bei langem Stehen ermöglichen. Weitere Projekte mit Brands Fashion sind bereits in Planung, denn Frank Blankertz ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: RAJA ist aufmerksam, gut und schnell!
Verpacken von hochwertigen Naturprodukten bei Naissance
Naissance ist ein britisches Familienunternehmen dessen Hauptsitz sich im Swansea Tal, Wales befindet. Inzwischen ist das Unternehmen in mehreren europäischen Ländern vertreten, die deutsche Naissance GmbH besteht seit 2014. Das Unternehmen bietet eine große Auswahl von 100% natürlichen Aromatherapie-, Gesundheits- und Schönheitsprodukten. Alle Produkte sind garantiert tierversuchsfrei und frei von Sulfaten, Parabenen und künstlichen Konservierungsmittel.
Online-Vertrieb
Der Online-Händler vertreibt seine Produkte im eigenen Online-Shop aber auch über Amazon und weitere Online-Marktplätze. Von Beginn an arbeitet Naissance in Deutschland mit RAJA zusammen. Vom Hauptsitz in Berlin wird nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und auch in die skandinavischen Ländern verschickt. Pro Woche versendet das Unternehmen 3000-4000 Pakete sowie zusätzlich Paletten Ware.
Karton-Qualität entscheidend
Für seine umfangreiche Produktpalette benötigt Naissance verschiedene Kartonagen. Zum Einsatz kommen Postkartons in unterschiedlichen Größen genauso wie 1-wellige Kartons. Dabei hat vor allem die Qualität der Kartons überzeugt. „Die Kunden haben auch eine Erwartungshaltung wenn sie einen gewissen Betrag ausgeben was die Verpackung betrifft, der Karton muss hier schon eine bestimmte Qualität haben und das war auch ein Grund, warum wir uns für RAJA entschieden haben – die gute Karton Qualität.“ Sagt Mathias Fischbach, Operation Officer bei der Naissance GmbH.
Optimierung von Packprozess und Lagerhaltung
Um den Packprozess zu beschleunigen wurden in Zusammenarbeit mit RAJA spezielle Packtische installiert. Das Papierpolster wird per Knopfdruck maschinell bedarfsgerecht hergestellt und kann durch eine Öffnung in der Mitte des Tisches bequem entnommen werden. Zusätzlich befindet sich auf den Packtischen eine Geami-Maschine, mit der die besonders empfindlichen Gegenstände noch einmal verpackt werden. Eine Lösung die einerseits umweltschonend ist aber auch optisch ansprechend aussieht. Der Umweltaspekt ist auch der Grund dafür, dass sich Naissance komplett für Füll- und Polstermaterial aus Papier entschieden hat. Denn der Name Naissance steht für hochwertige Naturprodukte und dementsprechend soll auch die Verpackung passend sein. Zusätzlich zur Verpackung wurde mit der Unterstützung von RAJA auch die Lagerhaltung und -organisation bei Naissance optimiert. Für das Picken hat das Unternehmen nun spezielle Etagenwagen mit passenden Sichtlagerkästen. Paletten-Regale ermöglichen eine effiziente Lagerung.
„Wir sitzen alle 3 bis 6 Monate mit RAJA zusammen und diskutieren, was hat sich verändert. Und RAJA ist immer ehrlich zu uns, sagt uns was möglich ist, findet Lösungen oder eine Alternative. Dieser persönliche Service hat uns überzeugt. RAJA ist ein zuverlässiger Partner mit dem wir gemeinsam wachsen können. (Mathias Fischbach, Naissance)
Versandvorbereitung bei der Deutschen Augenoptik AG
Unser Kunde, die Deutsche Augenoptik AG beliefert Augenoptik-Fachgeschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Produkten aus dem augenoptischen Bereich und ist Vollanbieter für selbstständige Augenoptiker. Das Produktspektrum umfasst Maschinen und Geräte, genauso wie Werkzeuge bis hin zu augenoptischen Handelswaren und Zubehör wie Schrauben. Kern des Geschäftes sind Brillengläser. Die Deutsche Augenoptik AG versorgt in erster Linie unabhängige Augenoptiker. Das Unternehmen besteht seit 1998.
Enge Zusammenarbeit mit RAJA
Die Deutsche Augenoptik AG verschickt pro Tag 400-500 Pakete und ca. 2000 Brillengläser die in Speziellen Verpackungen versendet werden. Bereits seit 2004 arbeitet das Unternehmen im Bereich Verpackung mit RAJA zusammen. Da sehr viele unterschiedliche Produkte versendet werden müssen, ist der Versand eine Herausforderung. Insgesamt werden 6.500 Artikel auf mehreren Ebenen am Standort gelagert. Diese müssen entsprechend für den Versand gepickt werden. In der Versandabteilung werden sie dann verpackt, etikettiert und verschickt. Zum Füllen und Polstern nutzt das Unternehmen je nach Produkt verschiedene Polstervarianten Zum Füllen der Hohlräume in den Kartons nutzt die Deutsche Augenoptik AG Papierpolstermaschinen, um das Füllmaterial je nach Bedarf herstellen zu können. Bei speziellen Geräten mit passendem Tisch, müssen die Tischkanten mit U-Profilen und Kantenschutzecken aus PE-Schaum geschützt werden. Für kleinere Geräte bieten Schaumplatten im Karton den nötigen Stoßschutz. Für Plakate setzt das Unternehmen Versandrohre ein. Die beste Variante um die Werbeträger knitterfrei zu versenden. Verschlossen werden die Kartons mit personalisiertem Klebeband oder mit Umreifungsband. Besonders schätzt das Unternehmen die Schnelligkeit bei RAJA. Wird Verpackungsmaterial benötigt, ist es am nächsten Tag da. Ein Vorteil, da die Lagerkapazität vor Ort begrenzt ist. Auch die enge Betreuung durch den Außendienst ist von Vorteil: „Es ist die ganze Kommunikation mit RAJA, nicht nur der persönliche Besuch des Außendienst sondern auch die After-Sales-Betreuung, von A-Z ist das sehr sehr eng.“ So Norbert Drewes Innendienstleiter bei der Deutschen Augenoptik AG.
bluespoon setzt auf das umfassende Sortiment bei RAJA
Die Bluespoon GmbH ist ein Online Anbieter von hochwertigen Küchenartikeln. Das Unternehmen bietet seine Waren überwiegend auf Amazon und über den eigenen Shop an und verpackt die Produkte mit RAJA.
Verpackung für den Online-Versand
Da das Unternehmen nur Online verkauft, ist der Versand von zentraler Bedeutung. Seit 5 Jahren arbeitet bluespoon mit RAJA im Bereich Verpackung zusammen. Die Entscheidung für RAJA wurde zunächst aus ganz pragmatischen Gründen gefällt. Das Unternehmen hatte vorher viele kleinere Anbieter und war auf der Suche nach einem Anbieter, der die komplette benötigte Produktpalette anbieten kann. Inzwischen bezieht das Unternehmen neben Kartonagen auch sämtliches Verpackungszubehör und Lagerausstattung vom Packtisch über Füllmaterial bis hin zu Klopapier und Papierhandtüchern für die Hände. Besonders schätzt bluespoon, dass RAJA auch bei Spezialanfragen immer zur Seite steht. „Wir verschicken beispielsweise auch einmal Betonklötze und die müssen dann an den Kanten geschützt sein. Was Speziallösungen angeht, ist RAJA gut aufgestellt. “ so bluespoon Geschäftsführer Nikolaj Pecherski.
Pro Tag werden bei bluespoon etwa 600 Pakete verschickt. Jetzt im 4. Quartal sind es sogar bis zu 1000 Pakete und an absoluten Hochtagen in der Vorweihnachtszeit sogar bis zu 6.000 Pakete. Der Großteil der Logistiklösung geht an den Endkunden, allerdings werden auch viele Artikel an Amazon gesendet. Hierfür werden dann vor allem Materialien zum Palettieren benötigt. Für das Palettieren werden in erster Linie 1-wellige Kartonagen genutzt. Die Produkte werden auf der Palette zusätzlich mit Stretchfolie gesichert und gehen beim Versand nicht durch so viele verschiedene Hände, daher sind 1-wellige Kartonagen für diesen Zweck ausreichend. Im Einzelversand nutzt bluespoon bei größeren Paketen (ab ca. 50 cm Länge) meist 2-wellige Kartonagen. Produkte die bereits eine Umverpackung haben werden bei bluespoon noch einmal mit Bulkraft geschützt, diese Luftpolsterfolie kombiniert mit Kraftpapier bietet doppelten Schutz vor Stößen beim Transport. Eine zusätzliche Oberverpackung ist dadurch nicht mehr nötig.
Innerhalb des Kartons wird für zerbrechliche Produkte FloPak verwendet und für andere Artikel Papierpolster oder aber Knüllpapier. Gerade für Sets die häufig bei bluespoon vor Ort zusammengestellt werden, nutzt das Unternehmen Papierpolster. Diese werden direkt vor Ort mit dem von RAJA installierten Padpak System hergestellt, um die Artikel die zerbrechlich sind gegeneinander zu schützen. Nikolaj Pecherski schätzt die Zusammenarbeit mit RAJA:
„Was wir an RAJA schätzen ist diese bunt-breite Produktpalette gepaart mit einem sehr guten Service, mit einer schnellen Lieferzeit und mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit.“ (Nikolaj Pecherski, Geschäftsführer bluespoon)
Verpackungsschutz für Designleuchten von Nyta
Nyta ist eine junge deutsche Lichtmarke und Leuchtenhersteller aus Karlsruhe. Gegründet wurde das Unternehmen 2012 von zwei jungen Designern, beide Absolventen der HfG Karlsruhe. Die Leuchten werden in Karlsruhe gestaltet und entwickelt und die Einzelteile von verschiedenen Zulieferern in Europa gefertigt. Nach der Endmontage im eigenen Lager in Karlsruhe werden sie über ein Netzwerk von Distributoren weltweit vertrieben. Absolut wesentlich dabei, natürlich: Der richtige Verpackungsschutz. Der Verkauf erfolgt dabei online sowie über den stationären Handel. Derzeit besteht die Leuchtenkollektion von Nyta aus vier Familien in verschiedenen Varianten und Ausführungen und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet.
Schutz der Leuchten beim Versand
Seit der Gründung 2012 arbeitet Nyta mit RAJA zusammen und bezieht Verpackungs- und Versandmaterialien. Pro Woche werden im Durchschnitt 40 Pakete sowie einige Paletten versendet.
„Wir schätzen besonders die gleichbleibende gute Qualität bei RAJA“, so Johannes Müller, Geschäftsführer bei Nyta. Da die Leuchten unterschiedlichste Formen und Größen haben, ist ein Verpackungsschutz gefragt, der flexibel einsetzbar ist. Zudem müssen die sensiblen Oberflächen und Materialien wie poliertes Messing, Edelstahl und beschichtetes Aluminium besonders gut geschützt werden. Zum Schutz der Oberflächen werden die Leuchtenschirme in Flachbeutel gepackt, empfindliche Teile zusätzlich in Luftpolsterfolie gehüllt und so gut geschützt in Produktkartons positioniert. Der flexible Einsatz von Produkten wie den Luftpolsterfolien von Rajapack helfen dem jungen Unternehmen dabei die Wand-, Steh- und Hängeleuchten schnell und sicher zu verpacken. Die Folie schützt die Leuchten zuverlässig vor Bruchschäden und Kratzern, vor Staub und Schmutz.
Auch Styroporecken und Knüllpapier von RAJA, die zum Polstern und Schützen zwischen Produkt- und Versandverpackung eingesetzt werden, haben sich bewährt. Sie verhindern das Verrutschen im Versandkarton, polstern und schützen zuverlässig vor Stößen, so dass die Leuchten sicher und unbeschädigt beim Kunden ankommen. Johannes Müller sieht in gutem Verpackungsschutz immer wieder eine Herausforderung:
„Eine schützende Verpackung ist bei unseren empfindlichen und hochwertigen Leuchten ganz entscheidend, denn unsere Kunden erwarten natürlich, dass die Leuchten in einwandfreiem Zustand bei Ihnen ankommen. Somit ist ein guter Produktschutz beim Versand mit entscheidend für die Zufriedenheit unserer Kunden.“ (Johannes Müller)
Versandverpackungen für die E-Commerce-Zweitvermarktung
Im E-Commerce ist die Versandverpackung ein wesentliches Element. Denn sie erfüllt zwei wesentliche Aspekte, sie ist der erste reale Kontaktpunkt des Käufers mit dem Onlineshop, zum anderen bietet sie Schutz vor den Belastungen auf dem Weg vom Absender zum Empfänger.
Für unseren Kunden, die Wolffstore GmbH, ist gerade dieser zweite Aspekt der Verpackung ganz entscheidend. Das Unternehmen wurde 2005 von den Brüdern Thomas und Marcel Reiners gegründet und arbeitet von Beginn an mit Rajapack zusammen. Das Unternehmen ist mittlerweile führend in der E-Commerce-Zweitvermarktung und bietet damit Händlern, Herstellern und Lieferanten die Möglichkeit Retouren, Restbestände und End of Life (EOL)-Produkte einfach und profitabel zu vermarkten. Neben Amazon nutzt Wolffstore dafür eBay aber auch den eigenen Onlineshop.
Das Unternehmen hat eine eigene eBay-Powerseller-Software Go!Sell entwickelt. Dabei kümmert sich das Unternehmen als Full-Service-Dienstleister um den gesamten Retouren-Prozess. Dies reicht von der Annahme und Lagerung der Retouren, über deren Erfassung und Qualitätsprüfung, der Erstellung von Produktfotos und Artikelbeschreibung bis hin zu deren Online-Vermarktung auf dem passenden Absatzkanal, sowie der kompletten Zahlungsabwicklung und eben auch über die Verpackung und den Versand.
Großes Verpackungssortiment für ein großes Spektrum an Produkten
Die Verpackung wird in erster Linie für den Versand genutzt, Wolffstore setzt daher auf 1-wellige Kartons.
„Wir brauchen keine 2- oder 3-welligen Kartonagen, da wir die Produkte ja nicht darin lagern. Wir verpacken Consumer Ware, die oft schon in einer guten Original-Verpackung ist. Wir sehen die Produktverpackung aber als Teil der Ware und fügen daher noch einmal eine Umverpackung hinzu. Wir verpacken die Ware für den Versand, die Ware ist genau 24 Stunden im Karton, so lange braucht das Paket in der Regel zum Kunden. Und unserer Tests haben ergeben, dass die Retouren-Quote bei zweiwelligen Kartons weder gesunken noch gestiegen ist.“ so Thomas Reiners.
Zusätzlich nutzt Wolffstore als Unternehmen neben den 1-welligen Kartons in verschiedenen Größen beispielsweise auch die Kreuzbuchverpackung oder den Multiwell®-Versandkarton, beide sind einfach in der Anwendung und durch die variable Füllhöhe auch für unterschiedliche Produkte nutzbar. Auch verschiedene Beutelvarianten, Umreifungsband zum Verschließen und Papierpolstermaschinen werden bei Wolffstore eingesetzt.
„Wir bestellen gerne bei RAJA, weil wir immer alles aus einer Hand kriegen“ (Thomas Reiners, Wolffstore GmbH)
Das große Sortiment von RAJA ist für Thomas Reiners daher auch einer der Vorteile in der Zusammenarbeit mit RAJA: „Wir bestellen gerne bei RAJA, weil wir immer alles aus einer Hand kriegen, also wenn wir Klebeband brauchen bestellen wir bei euch, wenn wir Briefumschläge bestellen kommen die auch von euch. Und wir bekommen was wir brauchen sehr schnell. Ein großer Vorteil ist, dass man sich nicht bevorraten muss, dass man so schnell beliefert ist zu fairen Kondition. Das geht ja alles in 24 Stunden, wir brauchen keine Lagerfläche dafür vorhalten, also nicht viel. Wir hatten bis vor kurzem wirklich keine Kapazitäten um auch nur 3 Paletten mehr zu lagern als wir wirklich in dem Moment brauchten. Das ist schon ein Pluspunkt, von heute auf morgen beliefert zu werden. “
Nails2000 setzt auf personalisierte Kartons
Nails2000 ist ein innovatives Nageldesign Unternehmen mit Schulungszentren in ganz Deutschland, sowie Partnern in vielen europäischen Ländern. Gegründet wurde das Unternehmen 1993, damit hat Nails2000 mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von hochwertiger Qualitäts-Nagelkosmetik für künstliche Fingernägel. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist eine fachgerechte und praxisbezogene Nageldesign-Ausbildung und –Schulungen zur Erstellung von verschiedenen Nagelformen und Nailart-Techniken. Im Bereich Nageldesign ist Nails2000 mittlerweile eines der führenden Unternehmen. Ausgezeichnet mit dem DIN ISO 9001-Zertifikat, ist das Unternehmen ein von den Arbeitsagenturen anerkannter Bildungsträger.
Nails2000 stellt zudem spezielle UV-Gele in eigener Produktion her. Zunächst erfolgte der Vertrieb im Direktverkauf. Seit Ende der 90er Jahre betreibt das Unternehmen einen Online-Shop in dem auch Zubehör wie Pinsel, Feilen, Flüssigkeiten und Spezialgeräte angeboten werden. Mit dem Start des Online-Shops hat auch die Zusammenarbeit mit RAJA begonnen. Der internationale Vertrieb erfolgt mit Verpackungsmaterial von RAJA. Dabei schätzt Nails2000 vor allem die Vielseitigkeit des Angebotes sowie die persönliche Betreuung durch den Außendienst, was Daniela Springmann, Teamleiterin in Logistik und Versand hervorhebt:
„Wir haben einen Anbieter für alles was wir brauchen, wir beziehen nicht von Firma A Klebeband und von Firma B Kartonagen, wir haben einen Anbieter für das komplette Verpackungsmaterial, der sehr zuverlässig ist. Dann ist für uns ein großer Vorteil, dass wir die persönliche Betreuung haben, dass der Außendienst auch vorbei kommt wenn es Produktneuerungen gibt, sonst würden wir jetzt immer noch auf dem Stand von 1999 stehen. Außer wir würden uns aktiv selber darum bemühen, aber da ist die Betreuung sehr gut Ihrerseits, dass der Außendienst vorbeikommt und sagt was es neues gibt und was für uns geeignet wäre. RAJA geht da auf unsere Bedürfnisse ein.“ (Daniele Springmann)
Personalisierte Verpackung für eine ansprechende Produktpräsentation
Der Onlineshop von Nails2000 ist stetig gewachsen. Für den Online-Versand sieht auch Daniela Springmann, Teamleiterin in Logistik und Versand den größten Trend der letzten Jahre in personalisierter Verpackung. Daher setzt Nails2000 für den Versand auch auf personalisierte weiße Kartons, und lässt Kartons bedrucken mit dem Firmen-Logo. Auch das PVC-Klebeband zum Verschließen der Kartons ist mit dem Logo von Nails2000 bedruckt, denn der Kunde soll bereits beim Erhalt der Ware sehen von wem das Paket stammt. Die Individualisierung und Personalisierung ist für uns ganz wichtig, da der Kunde so von Anfang an sieht, dass das Paket von Nails2000 kommt. Mit RAJA konnten wir die bedruckten Kartonagen perfekt umsetzen. Daniela Springmann, Nails2000 Das Paket ist somit der erste Kontaktpunkt des Kunden mit der Marke. Passend zu ihrem Tätigkeitsbereich hat sich Nails2000 für weiße Kartons entschieden:
„Die weißen Kartonagen passen dabei ideal zum Kosmetikbereich, denn die Produkte sind ästhetisch und so soll auch die Verpackung dementsprechend aussehen. Wir bewegen uns mit unseren Produkten im gehobenen Preissegment und das muss sich eben auch in der Verpackung widerspiegeln. Die bedruckten weißen Kartons mit dem bedruckten Klebeband sehen ansprechend und hochwertig aus, das macht was her.“
Versandvorbereitung bei GLP
Egal welches Produkt versendet wird, die Verpackung ist beim Versand das entscheidende Element. Nur ein richtig verpacktes Produkt kommt vollständig beim Kunden an, damit ist die Verpackung ein wesentlicher Aspekt in der Customer Journey aber auch ein wichtiger Kostenfaktor für Unternehmen.
LED-Technik für die Eventbranche
Auch für unseren Kunden GLP German Light Products GmbH ist die Versandvorbereitung von entscheidender Bedeutung. 1994 gegründet, ist GLP ein weltweit tätiger Hersteller von Beleuchtungstechnik und gehört zu den führenden Herstellern von hochwertiger und innovativer Lichttechnik für die Entertainment-Industrie. Mit der mehrfach ausgezeichneten Impression X4 Serie hat GLP einen Standard in der Beleuchtungsbranche geschaffen, der weltweit von führenden Lichtdesignern eingesetzt und für seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten geschätzt wird. Im Bereich LED-Technik für die Theater- und Eventbranche hat er sich inzwischen zum Marktführer entwickelt. Aus dieser Kernkompetenz heraus, ist GLP auch in einen zweiten Produktbereich aktiv, der Beleuchtung von Industriehallen, Arbeitsplätzen und Maschinenarbeitsplätzen für die Industrie. GLP hat Niederlassungen in den USA, UK, Singapur, in Hong Kong sowie in Schweden.
Seit acht Jahren arbeitet GLP mit RAJA zusammen, um Produkte versandfertig zu verpacken. Für den Transport der vollständigen Beleuchtungstechnik nutzt GLP handgefertigte Flight Cases, diese sind speziell für den weltweiten, mehrfachen Transport auf Tourneen konzipiert und hergestellt. Um zum jeweiligen Veranstalter zu gelangen, werden diese Cases auf Paletten mit schwarzer Stretchfolie gesichert. Da weltweit versendet wird, ist eine undurchsichtige Stretchfolie besonders wichtig, denn für den Versand per Luftfracht fordert der Zoll eine blickdichte Verpackung.
Versandvorbereitung von elektronischen Licht-Komponenten
Als Hersteller ist GLP natürlich auch für die Ersatzteilversorgung zuständig, ein sehr schnelles und weltweit notwendiges Geschäft: Das sind dann meist hochwertige elektronische Komponenten oder optische Komponenten, die speziell geschützt werden müssen. Diese werden je nach Oberflächenbeschaffenheit mit antistatischer Luftpolsterfolie verpackt, damit sie sich nicht elektrostatisch aufladen. Neben der antistatischen Luftpolsterfolie auf der Rolle, setzt GLP vor allem auf antistatische Luftpolsterbeutel in 6 verschiedenen Größen. Durch deren Einsatz ließ sich der Aufwand im Verpackungsprozess deutlich verringern: „Das hat schon viel gebracht, das nicht mehr alles in Folie eingewickelt werden muss. Jetzt hab‘ ich lediglich meine fünf, sechs Größen an Versandtaschen. Kommt eine kleine Platine, ziehe ich eben die kleine Tasche, kann sie direkt mit der Selbstklebeleiste verschließen und schon in den Karton legen. Also das spart schon ordentlich Zeit.“, so Christos Matzaridis von GLP. Aus diesem Grund nutzt GLP auch höhenverstellbare Blitzboden-Aufrichtekartons sowie das Papierpolstersystem FillPak TT Cutter™ zum Auspolstern der Hohlräume in den Kartons. Auf diese Weise geht die Versandvorbereitung einfach und schnell. Denn bei GLP ist das Handling sehr kompakt gestaltet, das Lager selbst hat lediglich zwei Mitarbeiter, die unterstützt werden durch die Abteilungen Qualitätssicherung und –management. Ein Lagermitarbeiter bei GLP macht somit alles, vom Entgegennehmen des internen Auftrags bis zum Ausfertigen der Versandpapiere und das heißt es muss schnell gehen und der Mitarbeiter muss alles parat haben.
„Und da hat sich RAJA als sehr zuverlässiger und flexibler Partner entwickelt.“ (Christos Matzaridis)
Effiziente Produktionsabläufe bei Reichenbacher Apparatebau
Die Reichenbacher Apparatebau GmbH ist ein im Feinblechbau tätiges Familienunternehmen mit langer Tradition. Seit 1945 ist das Unternehmen spezialisiert auf den Feinblechbau. Nach dem Krieg wurden zunächst Dachrinnen und Milchkannen hergestellt, über einen Spenglerei Betrieb entwickelte sich das Unternehmen dann stetig weiter . Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 70 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehört unter anderen der Weltmarktführer für Zahnarztstühle, pro Woche werden in Lautertal Komponenten für ca. 340 Zahnarztstühle hergestellt, aber auch die Automobilindustrie, die Landwirtschaft, Teile für U-Boote und die ESA werden hier gefertigt. Natürlich geht das nur mit reibungslos aufeinander abgestimmten Produktionsabläufen.
Übersichtliche Lagerhaltung – effektive Produktionsabläufe
Das Unternehmen bietet von der Idee über die Konstruktion, den Prototypenbau, der Serienfertigung bis hin zur Endmontage und Verpackung – alles aus einer Hand. Die Fachkräfte werden dabei von Beginn an ausgebildet. Die Ausbildung ist dem Unternehmen besonders wichtig. Ein großer Teil der Stammmitarbeiter hat als AZUBI angefangen. Neben Konstruktionsmechaniker mit Fachrichtung: Feinblechbautechnik, werden auch Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Büromanagement ausgebildet.
Sowohl für die Verpackung der Produkte, für den Versand als auch zur Unterstützung der reibungslosen Produktionsabläufe arbeitet Reichenbacher Apparatebau mit Produkten von RAJA. Sichtlagerkästen in 3 verschiedenen Farben werden in den Produktionsablauf integriert und werden für Produktionsmaterialien genutzt. Jede Farbe ist dabei einem Material zugeordnet:
- Rot für Edelstahl
- Blau für Stahl
- Orange und Schwarz für verschiedene Kunststoffarten
Dieser Farbcode gilt für das gesamte Unternehmen. Jeder Mitarbeiter, auch Auszubildende oder neue Mitarbeiter, kann sich durch diese einfache Visualisierung schnell zurechtfinden. Die Prozesse werden dadurch stark vereinfacht und eine übersichtliche Lagerhaltung wird ermöglicht.
Stapelbehälter im Kanban-System
Zusätzlich setzt Reichenbacher Apparatebau in der Produktion auf Stapelbehälter in 3 unterschiedlichen Größen. Dank effektiver Produktionsabläufe werden vorgefertigte Teile in den mit Barcode versehenen Kisten im Paternosterlager platzsparend gelagert und können entsprechend schnell wieder bereitgestellt werden. Eine Just-in-Time Lieferung für den jeweiligen Kunden kann so bewerkstelligt werden. Durch diese Form der Lagerung können im Vergleich zur Lagerung des reinen Rohstoffes ca. 80 % des Raumes eingespart werden, da die vorgefertigten Teile im flachen Zustand gelagert werden können. Die Euroboxen von RAJA sind damit Bestandteil des innovativen Kanban-Systems, das Reichenbacher Apparatebau einsetzt. Dieses System funktioniert nach dem Pull-Prinzip zur Steuerung des Materialflusses und orientiert sich am tatsächlichen Verbrauch von Materialien innerhalb der Produktionsabläufe. Der Prozess ist vollständig automatisiert. Je nach Bedarf werden die Anzahl der Kanbans über die jeweilige Kanbankarte mit Barcode, auf der alle wichtigen Informationen enthalten sind, automatisiert im Paternoster bereitgestellt. Ein Kanban entspricht dabei einem Produktionsauftrag. Bei Reichenbacher Apparatebau dienen die Stapelbehälter als Ladungsträger der Kanbans. Direkt aus dem Paternoster werden die benötigten Teile in den Stapelbehältern zur Weiterverarbeitung bereitgestellt zum Beispiel zur Oberflächenveredelung. Die Vorteile dieses Systems: eine Überproduktion bzw. Limitierung der Bestände wird vermieden, die Lieferzeiten werden verkürzt und die Liefertreue wird gesteigert. In der Produktion werden die Durchlaufzeiten erhöht, der Planungs- und Steuerungsaufwand sowie die benötigte Lagerfläche wird reduziert und es erfolgt eine erhebliche Produktivitätssteigerung im gesamten Beschaffungs- und Steuerungsprozess.
Der Bildungspark Heilbronn – Fit im Bereich Lagerausstattung
Das Lager bildet den Dreh und Angelpunkt, denn hier wird sichergestellt dass der Warenfluss funktioniert. Ein Lager ist jedoch kein reiner Abstellort für Waren. Vielmehr handelt es sich um ein festes System, in dem Arbeitsabläufe und Kosten optimiert werden können. Alle Arbeitsabläufe und Aufgaben innerhalb eines Warenlagers müssen dafür genau festgelegt werden, auch Sicherheitsaspekte spielen dabei eine große Rolle. Der Bildungspark Heilbronn richtet bei seiner Ausbildung die Aufmerksamkeit daher besonders auf den Aspekt Lagerausstattung.
Der Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH – Ausbildung für den Bereich Lager/Logistik
Ein echter Experte im Bereich Lager und Logistik ist unser Kunde die Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH. Maßgebliche Bestandteile der Bildungspark-Arbeit sind die berufliche Ausbildung, Umschulung und Qualifizierung. Zu den wichtigsten Schulungszentren gehört im Bildungspark der Bereich Lager/Logistik. Im über 2.000 m² großen Logistikschulzentrum findet die Qualifizierung zum Fachlageristen und zur Fachkraft für Lagerlogistik statt. Hier wird also genau das Fachpersonal ausgebildet, das der Handel benötigt, um etwa das Jahresendgeschäft optimal vorzubereiten. Die Absolventen des Zentrums sind entsprechend gefragt, denn die Ausbildung erfolgt sehr praxisnah. In einem 1.000 m² großen Übungslager, mit Indoorstaplerparcours sowie einer Wechselbrücke für den Ladungssicherungsbereich werden entsprechende Trainings durchgeführt, die alle Auszubildenden optimal auf den späteren Beruf vorbereiten.
Zur Lagerausstattung gehören natürlich grundsätzlich Regale. Die Art des Regals wird je nach Lagergröße und Lagergut gewählt. Ebenso wichtig wie die Wahl des richtigen Regals ist aber auch die Wahl der Ausstattungsgegenstände. Der Bildungspark Heilbronn-Franken arbeitet eng mit Logistik-Unternehmen und Firmen zusammen; im Übungslager ist daher alles so eingerichtet wie es Fachkräfte im späteren Beruf vorfinden. Bei der Ausstattung des Übungslagers nutzt der Bildungspark seit 2012 Produkte von RAJA.
„Die RAJA-Produkte entsprechen sicherheitstechnisch und ausstattungsmäßig einfach dem Standard, der in der Lager-Logistik gesetzt ist. Verpackungsmittel von RAJA, aber auch viele Ausstattungsprodukte, wie Transportgeräte, Hubwagen, Packtische und Besen gehören fest in unser Programm.“ sagt Michael Brüser der das Schulungszentrum Lager/Logistik leitet.
Für die Ausbildung spielen die Schüler mit Hilfe von acht Übungsfirmen Szenarien durch. „Unser Motto ist es, lernen was man wirklich braucht.“ so Brüser. Auch beim Thema Lagerausstattung gilt nicht unbedingt „viel hilft viel“. Vielmehr ist es die Effizienz der Ausstattung, die die Abläufe vereinfacht. Das wird hier geübt: Zwischen den verschiedenen Firmen werden Aufträge erstellt, die dann in der Praxis durchgespielt werden: Es wird kommissioniert, verpackt und ausgeliefert.
Packtische und Ladungssicherung
Auf den komplett bestückten Packtischen wird die Ware versandfertig verpackt. Hier hat alles seinen festen Platz, vom Karton über den Klebebandabroller bis hin zur Luftpolsterfolie. Denn ein ordentlicher und strukturierter Arbeitsplatz spielt eine wichtige Rolle für reibungslose und effiziente Abläufe. Beim Bildungspark sind die Packtische auch die Plätze an denen später die Prüfung abgelegt wird. Auch die Ladungssicherung erfolgt mit RAJA Produkten: Paletten werden beladen und mit Umreifungsband und Stretchfolie gesichert. Für den einfachen Transport von Paletten innerhalb des Lagers werden Hubwagen genutzt. Für kleinere Waren kommen Transportwagen zum Einsatz.
Ein weiteres zentrales Element bei der Lagerführung ist ein sauberes und sicheres Arbeitsumfeld. In jedes Lager gehören Wischtücher und Kehrutensilien – um den Arbeitsplatz sauberhalten zu können – ebenso dazu wie die persönliche Schutzausrüstung. Hier liegt für Michael Brüser auch die Wichtigkeit einer praxisnahen Lagerausbildung: „Wie bringe ich den Schülern bei, was eine Euro-Palette ist? Die kann ich ihnen auf einem Bild zeigen, ich kann aber auch mit ihnen ins Lager gehen. Dann wissen sie auch gleich wie schwer so eine Palette ist. Und wenn sie ihnen auf den Fuß fällt, dann wissen sie warum sie Sicherheitsschuhe tragen müssen.“
Ein klarer Vorteil für den Bildungspark Heilbronn-Franken liegt bei der Zusammenarbeit mit RAJA in der Breite des Sortiments und der großen Produktauswahl: „Also wenn ich eine Bestellung habe, dann bestelle ich in der Regel ja nicht nur einen Artikel, sondern gleich ein paar mehr, und wenn ich dabei immer jeden einzelnen Artikel recherchieren müsste, wäre das viel zu zeitaufwendig. An RAJA schicke ich eine kurze Mail, bekomme sofort eine Bestätigung und habe meine Ware einen Tag später auf dem Tisch.“ so Herr Brüser.