Feedback
AUSTRIA_Sommerliche-Europareise

Rajapack Europareise: Beachvolleyball-WM in Österreich

In dieser Woche sind wir auf unserer Europareise in unserem Nachbarland Österreich. Und Österreich hat so einiges zu bieten: Kaiserschmarrn, die Alpen, Mozart, Palatschinken, die Wiener Kaffeehäuser…. Wien ist auch die Heimat unserer österreichischen Kollegen, die Niederlassung befindet sich im Wiener Neudorf ca. 30 Minuten vom Zentrum der österreichischen Hauptstadt entfernt. Und neben den kulturellen und architektonischen Highlights die Wien zu bieten hat, gibt es dieses Jahr in Wien ein sportliches Ereignis das eine Reise noch zusätzlich lohnenswert macht. Denn die Beachvolleyball Weltmeisterschaft findet vom 28. Juli bis zum 6. August auf  der Wiener Donauinsel statt.

Beach-Volleyball  ist eine sehr junge Disziplin, zumindest was die Anerkennung betrifft. Erst seit 1997 fand das erste offizielle WM-Turnier in Los Angeles statt. In Wien findet also dieses Jahr das 20-Jährige Jubiläum der WM im Beachvolleyball statt. 48 Frauen- und Männerduos spielen um den WM-Titel. In einer Gruppenphase spielen 12 Gruppen zu je vier Teams. Die gruppenersten, – zweiten sowie die acht besten Gruppendritten ziehen dann in die K.O.-Phase (Single-Out) ein und spielen um den Titel.

Die Donauinsel wird für das Turnier in ein 85.000 m² fassendes Beach-Volleyball-Areal verwandelt, mit Beach-Village, einer Public Viewing Area für die Besucher die keinen Platz am Center Court ergattern konnten und einem großen VIP-Bereich. Der Center Court fasst 10.000 Zuschauer. Und Österreich ist wahrlich Beachvolleyball begeistert

Wie kommt der runde Ball in den eckigen Karton

Als Verpackungshändler werden wir von unseren Kunden immer wieder gefragt, wie kann ich einen runden (Volley)ball in einen eckigen Karton verpacken? Natürlich ist der Karton selbst nicht rund. Warum eigentlich nicht? Vermutlich weil die Post da nicht mitspielen würde – denn wie würde so ein Post-Auto mit runden Kartons im Laderaum wohl aussehen. Das Sortieren der Pakete wäre unmöglich und die Zustellung würde unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen, müsste doch jedes Paket erst einmal im Durcheinander ausfindig gemacht werden. In der Regel werden Bälle ja auch unaufgepumpt versendet. Trotz allem ist ihre Form auch in diesem Zustand eher unregelmäßig.

Beachvolleyball

Es ist also ein Karton notwendig, in den runde aber auch andere „unregelmäßig“ geformte Gegenstände optimal hineinpassen ohne herumzurutschen und kaputtzugehen. Wichtig ist, dass der Karton gleichzeitig versend- und stapelbar ist. Quadratische Kartons sind ideal für das Verpacken von runden Produkten. Diese kubischen Wellpapp-Faltkartons sind in 1- oder 2-welliger Ausführung erhältlich, fassen somit unterschiedlich schwere Produkte. Dazu kommt eine Außendecke aus Kraftpapier, was sie sehr stabil macht. Und obendrein bestehen diese Kartons aus 75% recyceltem Papier und sind selbst recycelbar. Aus den verschiedenen Größen kann der Karton gewählt werden, in den das Produkt am besten passt.

Das kann hier und da schon etwas kniffelig sein, das Runde ins Eckige zu bekommen, doch mit etwas Übung klappt’s. Als kleines Geschicklichkeitstraining oder als Zeitvertreib zwischen den Volleyball-Spielen haben wir ein kleines Schiebepuzzle vorbereitet – viel Spaß!