Feedback
ISO 9001 und ISO 14001 bei Rajapack

ISO – Zertifizierung erneuert: Bestätigung des guten Qualitäts- und Umweltmanagements

So gesehen sind wir nur einer von vielen: Pro Jahr werden in Deutschland rund 56.000 Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert, 8.000 deutsche Unternehmen wurden nach ISO 14001 ausgezeichnet. (Zahlen aus 2013: https://www.weka.de/fachbeitrag/iso-zertifizierung-iso-9001-an-erster-stelle/)

Für uns ist es aber jedes Jahr wieder etwas Besonderes. Es bedeutet, dass wir die hohen Standards im Qualitäts- und Umweltmanagement halten und sogar verbessern konnten!

Besonders hervorgehoben wurde bei der diesjährigen Auszeichnung der frische Auftritt in den Sozialen Medien Facebook, dem Firmen-Blog, in Twitter und XING, der Umgang mit Kundenfeedback und das hohe Level an Kundenzufriedenheit, der sich beispielsweise auch im hohen Niveau im Bewertungsportal eKOMi niederschlägt.

„Natürlich arbeiten wir ganzjährig an der Verbesserung unserer Abläufe und Prozesse. Und was könnte besser Aufschluss darüber geben, ob unsere Arbeit erfolgreich ist, als zufriedene Kunden! Rückmeldung von „außen“ ist immer der beste Qualitäts-Indikator. Daher ist uns auch das Ergebnis der jährlichen ISO-Untersuchung wichtig. Der Blick von außen hat naturgemäß einen ganz anderen Blickwinkel auf die Dinge und gibt uns wertvolles Input für weitere Verbesserungen. Gleichzeitig haben die ISO-Zertifizierungen auch eine gewisse Außenwirkung. Unsere Kunden können sich so auf einen Blick ein Bild vom Niveau unserer Arbeit und unseren Ansprüchen an uns selbst machen“ fasst Kai Pilinski, Qualitäts- & Umweltmanager bei Rajapack, die Beweggründe zusammen.
Auch die Inbetriebnahme einer neuen Rechtskatasterdatenbank, die sämtliche für Rajapacks Geschäftsfeld relevanten Gesetze, Normen und EU-Verordnungen zusammenführt, wurde vom Besuch des TÜV Rheinland positiv hervorgehoben. Die Datenbank erleichtert Rajapack den ständigen Abgleich der Rechtskonformität. Dank regelmäßiger Updates kann nun noch einfacher auf eventuelle Änderungen reagiert werden.

Rajapack wurde in 2015 zum zweiten Mal in Folge mit dem ISO-Zertifikat 14001 und zum dritten Mal in Folge mit dem ISO-Zertifikat 9001 ausgezeichnet. Hier geht’s zu den Blog-Artikeln:

2015: http://www.rajapack.de/verpackungsnews//qualitaetsmanagement-bei-rajapack-iso-zertifizierung-erneut-bestaetigt

2014:  http://www.rajapack.de/verpackungsnews//rajapack-ist-nun-auch-iso-14001-zertifiziert